Zur Treenecamp Startseite
 

Stapelholm

Heimat der Störche

Weite Landschaft, blauer Himmel, bunte Wiesen, geheimnisvolle Moore. Eine unberührte Natur, mit Störchen, die auf schönen Reetdachhäusern klappern, quakenden Fröschen in vielen Tümpeln und Teichen, und vielem anderen, was es für Naturfreunde zu entdecken gibt.

Süderstapel

Die Süderstapler Kirche

Die Süderstapler Kirche

An einer sich auf fast 300 Meter Breite erweiternden Schleife der Eider liegt Süderstapel, das Zentrum des Fremdenverkehrs in dieser Landschaft.

Von der auf dem hohen Ufer gelegenen Promenade geht der Blick weit über den Strom bis hin zum Treenetal. Hier steht auch die im späten 12. Jahrhundert erbaute romanische Feldsteinkirche. Eine besondere Attraktion in Süderstapel ist die Storch-Auffangstation, in der verletzte oder kranke Tiere behandelt und betreut werden, bis sie wieder flugfähig sind.

Bergenhusen

Störche in Bergenhusen

In Bergenhusen dreht sich allen um den Storch

Erleben Sie DAS Storchendorf in Stapelholm.

Im April kommen die Störche - oder Hoier Boier, wie sie hier gennant werden - aus Afrika wieder. Es ist schon ein phantastisches Bild, wenn die Störche wieder ihre Hoste auf den alten Bauernhöfen besetzen. Bergenhusen liegt am Hang eines Höhenzuges mit weitem Blick auf das Sorgetal. Ausgewiesene Wanderwege führen Aktivurlauber durch das Dorf und die Sorgeniederung. Höhepunkt der Wanderung ist ein Besuch im Naturschutzzenentrum des NABU. Die Ausstellung in einem 150 Jahre alten Medauhaus zeigt alles Wissenwertes über den Weißstorch und weitere Naturschutzthemen.

Schwabstedt

Der Husumer Binnenhafen

Blick über die Treene auf das liebliche Schwabstedt.

Das über 750 Jahre alte, rund 1200 Einwohner zählende Dorf, befindet sich direkt an der Treene, wo der Fluß in einem großen Bogen aus der hügeligen Geest in die Marsch eintritt.

Unberührte Moore, weite Felder, Wald und viel sauberes Wasser - ein ausgespochen gutes Angelrevier - erwarteten Sie hier. Unternehmen Sie einen Ausflug zu einem Ort, den schon die schleswiger Bischöfe zu schätzen wussten.

Seeth

Haubarg in Seeth

Der östlichste Haubarg

... ist ein typisches Dorf der Landschaft Stapelholm. Die strohgedeckten Dächer der alten Bauernhäuser sind beliebte Nistplätze der Weißstörche.

Wenn Sie einmal richtig norddeutsch essen möchten, dann kehren Sie in die "Gode Stuv" des Stapelholmer Heimatkrugs ein. Lohnenswert ist auch ein Besuch der Schleuse Nordfeld, die sich in der Nähe des Dorfes Drage befindet. Die Schleuse war in den 30er Jahren das erste Eidersperrwerk und schützte das Land bis Rendsburg vor den großen Sturmfluten.

Mehr Informationen finden Sie hier:

 
 
 

© Eider und Treenecampingplatz Friedrichstadt